veranstaltungen & Aktionen 2012/2013


Gruppentreffen im Biergarten

Zünftige Brotzeit im Biergarten
Zünftige Brotzeit im Biergarten

Für die Leukämie Selbsthilfe rund um Deutschland

Der Pensionist Robert Leber aus Karlsruhe hatte sich ein ungewöhnliches Ziel gesetzt.Er will von seinem Heimatort aus alle Grenzen unseres Landes mit dem Rad umrunden. Er hofft dabei auf Spenden für die Leukämie Selbsthilfegruppe www.blutev.de in Weingarten/Baden. Rainer Krafft von Blut e.V. ist ein Freund von Robert Leber. Rainer Krafft und Horst Wallner kennen sich wiederum von der jährlichen Jahreshauptversammlung der Leukämie Hilfe in Bonn. Dieser berichtete von dieser beispiellosen Aktion für einen guten Zweck. Horst Wallner lud daraufhin den Marathon-Radler nach Hauzenberg zu einem Pressetermin ein. Nach einem Fototermin mit PNP-Redakteurin Sybille Neumeier am Marienbrunnen der Granitstadt berichte Robert bei einer halben Bier dem Passauer SHG-Leiter von seinen Erlebnissen auf dieser außergewöhnlichen Tour. Auf seiner Internetseite www.lebertour.jimdo.com hielt er die jeweiligen Tagesetappen fest. Unter östliche Grenze ist die 28. Etappe in das Passauer Land beschrieben.

Horst Wallner und Robert Leber
Horst Wallner und Robert Leber

120 Besucher beim 3. Passauer Patienten- und Angehörigentreffen der Deutschen Leukämie & Lymphom Hilfe (DLH)


Weihnachtsfeier 2012

Mit einer stimmungsvollen Weihnachtsfeier endete das Gruppenjahr. Gruppenleiter Horst Wallner konnte u.a. zwei neue Mitglieder begrüßen. Erfreulich sei, dass auch bei dieser Weihnachtsfeier wieder alle Gruppenmitglieder erschienen sind. Der Vorsitzende des Vereins Leukämie Hilfe Passau (LHP), Dr. Stefan Kuklinski und die Vorstandsmitglieder waren ebenfalls der Einladung gefolgt. Es sollte auch ein Dank sein für die vielen Stunden ehrenamtlich geleisteter Arbeit bei der Vorbereitung der Benefizgala 2012. Mit einem Rekordergebnis von über 100 000,00 EUR können wieder viele regionale Leukämieprojekte unterstützt werden. Christl Rösch und die Stub’nmusi vom Spontichor Passau-Heining umrahmte die Feier musikalisch und Reinhart Sitter erzählte die Geschichte von der Entstehung des weltberühmten Weihnachtsliedes „Stille Nacht heilige Nacht“. In einer weiteren Betrachtung berichtete er ausführlich über das Gnadenbild vom „Christkindl von Ringolay (Ringelei). Es war lange verschollen und durch Zufall fand es 1917 der damalige Ortspfarrer Kainz auf dem Dachboden der früheren Michaelskirche. Jahrhunderte pilgerten die Menschen aus dem Bayerischern Wald zu diesem Gnadenbild um Hilfe zu erbitten. Auf dem Chronogramm des Bildes konnte die Jahreszahl 1697 ermittelt werden. Es soll mit dem Gnadenbild in Györ in Ungarn identisch sein. Mit dem gemeinsam gesungenen Lied „Es wird scho glei dumpa“ endete die vorweihnachtliche Feier. Nach einem gemeinsamen Essen und dem Genuss von selbstgebackenen Muffins von Rosi und Helmut Niewert wurde noch viel gesungen und erzählt. Die Gruppenleitung wünschte allen Mitglieder ein gesundes Neues Jahr, verbunden mit einem Dank für den guten Zusammenhalt innerhalb der Gruppe. Ein „Vergelt’s Gott auch an die Vorstandmitglieder des Leukämie Vereins Passau für das vertrauensvolle Miteinander und die finanzielle Unterstützung unserer Selbsthilfegruppe.