veranstaltungen & Aktionen 2010/2011


Weihnachtsfeier 2011 und Rückblick auf zehn Jahre Selbsthilfegruppe


Weihnachtsfeier 2010 – Besinnliche Musik und Texte von Heimatautoren

Zur Weihnachtsfeier unserer Selbsthilfegruppe, konnte Gruppenleiter Horst Wallner neben zahlreichen Mitgliedern auch viele Gäste begrüßen. Chefarzt Prof. Dr. Thomas Südhoff, die Vorstandschaft des Vereins „Leukämie-Hilfe-Passau“ (LHP) mit Vorsitzenden Dr. Stefan Kuklinski an der Spitze und den Ehrenvorsitzenden Dr. Ralph Filipp waren der Einladung gefolgt. Die Instrumentalgruppe vom Spontichor Heining unter der Leitung von Christl Rösch umrahmte musikalisch die besinnliche Feier. Reinhart Sitter hatte wieder heitere und besinnliche Texte von Heimatautoren ausgewählt. Mit dem gemeinsam gesungenen Lied „Es wird scho glei dumpa“ endete der besinnliche Teil der Feier. Mit Freude nahmen die Anwesenden die Mitteilung von Gruppenleiter Horst Wallner zur Kenntnis, dass im Jahr 2010 keine Gruppenmitglieder verstorben sind.
Nach dem gemeinsamen Essen animierte Chorleiterin Christl Rösch immer wieder die Anwesenden zum gemeinsamen Singen von Advent –und Weihnachtsliedern.
Eine harmonische Abschlussfeier und die anschließende Heimfahrt auf spiegelglatten Straßen beendete damit das erste Jahrzehnt des neuen Jahrtausends.


Zweites Passauer Patienten– und Angehörigenforum wieder ein voller Erfolg


Weitere Aktionen

Behandlung von CML: Tasigna, Nachfolgemedikament von Glivec

Frau Dr. Adelheid Werner von der Firma Novartis Pharma hielt einen interessanten Vortrag über Behandlung der Chronischen Myeloischen Leukämie (CML). In einer Power Point Präsentation stellte sie die verschiedenen Entwicklungsstadien dieser Bluterkrankung dar. Neben der klassischen Behandlung einer Knochenmarktransplantation gibt es seit einigen Jahren auch das Medikament Glivec. Tasigna ist jetzt eine `Weiterentwicklung und wird mittlerweile erfolgreich auch bei Patienten unserer Selbsthilfegruppe verordnet.
Nach einer lebhaften Diskussion und einem herzlichen Dank an die Referentin, lud Frau Dr. Werner die Gruppenmitglieder noch zu einer Brotzeit ein.

Typisierungsaktion in den Giselaschulen Passau-Niedernburg

Am 5. März 2010 fand in den Giselaschulen in Passau -Niedernburg eine Typisierungsaktion statt. Auf Initiative von Gerhard Spitzenpfeil,Lehrer am Gymnasium und Vorstandmitglied des Vereins Leukämie-Hilfe Passau ließen sich 300 Schülerinnen von Mitarbeitern der Stiftung Knochenmarkspende Bayern in Gauting Blut abnehmen um an Leukämie erkrankten Menschen eine Heilung zu ermöglichen.Unterstützt wurde die Aktion von der Schulleitung und dem Elternbeirat. Auch einige Passauer Stadträte zeigten sich mit den Schülerinnen solidarisch und ließen sich ebenfalls typisieren.

Passavia Druckerei spendet 500 EUR für unsere Selbsthilfegruppe

Jedes Jahr übereicht die Passavia Druckerei eine Weihnachtsspende an soziale Einrichtungen. In diesem Jahr wurde die K-Schule aus Passau-Grubweg, die Lebenshilfe Passau und auf Vermittlung von unserem Mitglied Helmut Niewert auch unsere Selbsthilfegruppe bedacht.

Im Büro von Oberbürgermeister Jürgen Dupper fand die Spendenübergabe statt. Geschäftsführer Helmut Schöfberger und Betriebsratsvorsitzender Matthias Wensauer überreichten in einer kleinen Feierstunde den Scheck an die jeweiligen Organisatoren. Gruppenleiter Horst Wallner bedankte sich im Namen der Gruppenmitglieder sehr herzlich für diese Spende.